HB"Keferloher" Krug, 1/2 Lltr., salzglasiert

26,90 €*

Produktnummer: 46
Produktinformationen "HB"Keferloher" Krug, 1/2 Lltr., salzglasiert"

Mindestens ab dem 13. Jahrhundert wurde in Gasthäusern Bier in Maßkrügen aus Keramik ausgeschenkt.

Die übliche Größe war der 1 Liter Krug. Männer trinken heute auch gerne einmal eine Halbe und Frauen schätzen den Halb-Liter Krug wegen des geringeren Gewichts.

Die Form ist schlicht und geradlinig. Die erste große Bierhalle auf dem Oktoberfest wurde 1896 durch die Familie Schottenhamel mit 400 Bierkrügen ohne und 50 Bierkrügen mit Zinndeckel ausgestattet.

Ende des 19. Jahrhunderts endeckten die Brauereien die Möglichkeit die Krüge als Werbemittel zu benutzen. Das Brauereilogo wurde in den Krug eingestempelt und mit Kobaltblau ausgelegt.

Wie schon vor hunderten von Jahren werden diese Krüge immer noch auf traditionelle Weise von Hand hergestellt.

Der Deckel aus echtem Zinn schützt heute wie damals den kühlen Trunk vor Staub oder Insekten.

Tipp: Kühlen Sie den Krug vor Gebrauch im Kühlschrank Auf diese Weise hält der Krug das Bier viel länger kühl und frisch.

 

Höhe: Ca. 15 cm

Inhalt: 1/2 Liter