30 Jahre Deutsche Einheit 0,75 Ltr. kobalt bemalt

129,95 €*

Inhalt: 1
Produktnummer: 717
Produktinformationen "30 Jahre Deutsche Einheit 0,75 Ltr. kobalt bemalt"

Vor dreißig Jahren - nachdem die Mauer gefallen war- wurde aus dem früheren Ost- und Westdeutschland wieder ein Deutschland

Die vereinte Bundesrepublik Deutschland

Die Wiedervereinigung war eine politische Entwicklung in 1990, deren Ende offiziell als Deutsche Einheit bezeichnet und jedes Jahr am dritten Oktober gefeiert wird.

Mit der Entfernung des Grenzzauns zwischen Ungarn und Österreich und dem damit entstandenen Schlupfloch im "Eisernen Vorhang" begann in 1989 der Niedergang der ostdeutschen Regierung. Diese Grenzöffnung ermöglichte den DDR-Bürgern von Ungarn über Österreich nach Westdeutschand zu fliehen.

Zur selben Zeit nahmen die Bürger der DDR allen Mut zusammen, um in den Straßen zu demonstrieren - ohne zu wissen, wie die autoritäre, sozialistische Regierung darauf reagieren würde.

Jeden Montag Abend versammelten sie sich in den Innenstädten und schickten mit dem Ruf "Wir sind ein Volk" eine eindeutige Botschaft an ihre Regierung.
Die Menschenmengen wuchsen jede Woche an und mit ihnen wurde auch der Ruf nach Einheit und Freiheit immer lauter.

Den Tausenden Deutschen zu Ehren, die unermüdlich jeden Montag auf die Straße gingen, hat King-Werk, Würfel & Müller diesen Ruf nach Einheit auf einem Krug verewigt.
Auf der gegenüberliegenden Seite des Rufs "Wir sind ein Volk" wurde ein Schrift - Banner "Deutschland, einig Vaterland" auf den Krug modelliert.

Das Hauptmotiv zeigt eine Landkarte des Neuen Deutschlands mit dem alten Grenzverlauf, dem sogenannten "Todesstreifen":

Der Deutsche Adler - das Symbol für Stärke und Beständigkeit - wurde als Relief zentral auf dem Krug angebracht, denn diese beiden Eigenschaften verhalfen dazu, dass Deutschland wieder vereint wurde.

Die Eichenmotiv-Ranken symbolisieren Stolz, Stärke, Treue, Entschlossenheit und Fortbestand.

Die Länderwappen der einzelnen Bundesländer wurden willkürlich auf der Landkarte angebracht. Sie sollen zwar darauf hinweisen, dass es einzelne Bundesländer gibt, es aber gleichzeitig keinen Unterschied mehr macht, ob es sich um ein "altes" oder "neues" Bundesland handelt.

Als Dank für die ununterbrochene Unterstützung durch die Vereinigten Staaten von Amerika wurde der Text "Wiedervereinigung" auch in Englisch "Reunification" auf dem Krug angebracht.

Ein weiteres Highlight ist der Zinndeckel dieses wertvollen Sammlerkruges, denn er symbolisiert den Fall des Eisernen Vorhangs und die Wiedervereinigung Deutschlands:
Hinter einem original Mauerstück der Berliner Mauer
"steigt" ein Deutschlandadler wie ein Phoenix aus der Asche empor.

Original Berliner Mauer-Bruchstück auf dem Deckel.

Deutschlandadler Daumenruhe

Weltweit auf nur 1.000 Stück limitiert, fortlaufend einzeln nummeriert.

Inhalt: 3/4 Liter

Höhe. Ca. 30 cm